Wanderschuhe von Merrell

Merrell LogoMerrell ist ein amerikanischer Schuhhersteller, der zu den Top-Anbietern im Bereich der Multifunktionsschuhe gehört. Das Unternehmen wurde im Jahr 1981 von Randy Merrell aus der Taufe gehoben und konnte schon im Jahr 1985 die ersten Gore-Tex-Schuhe anbieten. Damals war das sehr ungewöhnlich, denn Gore-Tex wurde zu diesem Zeitpunkt fast ausschließlich bei Premium-Bekleidung verwendet. Im Jahr 1991 wurde Merrell an die US-Firma Wolverine World Wide verkauft. In der Folge wurde die internationale Expansion der Marke voran getrieben. Zum Schuhsortiment von Merrell gehören heute unter anderem Wanderschuhe, Wassersport-Schuhe, Trailrunning-Schuhe und vor allem immer noch die bekannten Multifunktionsschuhe in vielen verschiedenen Varianten.

Durch Innovationen seit Jahrzehnten auf der Erfolgsspur

Merrell ist mit Multifunktionsschuhen groß geworden und es hätte wohl nichts dagegen gesprochen, in dieser Sparte zu bleiben und die Erfolge zu stabilisieren. Allerdings ist das nicht der Weg, den Merrell gegangen ist, denn im Laufe der Firmengeschichte bzw. Markengeschichte gab es ein kontinuierliches Wachstum des Produktsortiments. Bemerkenswert ist dabei, dass Merrell regelmäßig mit innovativen Ideen und nicht einfach nur mit Kopien guter Ideen auf den Markt kommt. Gute Beispiele dafür sind die Barfußschuhe oder auch die Trailrunning-Schuhe, aber auch die Wanderschuhe können mit interessanten Details überzeugen. Merrell hat einen eigenen Stil entwickelt, der nicht nur die Optik betrifft. Auch das erklärt, warum Merrell so erfolgreich ist.

Der Merrell Phoenix Mid GTX – Leichter Wanderschuh mit sehr gutem Tragekomfort

Der Merrell Phoenix Mid GTX hat dank Gore-Tex-Membran eine wasserdichte und atmungsaktive Hülle. Der Schaft reicht gerade über den Knöchel und bietet guten Halt, ohne aber das Gewicht des Schuhs zu sehr in die Höhe zu treiben. Ein Paar wiegt ungefähr 1 Kilogramm, so dass der Merrell Phoenix Mid GTX sehr angenehm am Fuß ist. Für alle Wanderungen, auch mehrtätige Touren, ist dieses Modell von Merrel bestens geeignet. Die profilierte Sohle funktioniert auch abseits der Wege sehr gut. Der Merrell Phoenix Mid GTX hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und einen sehr ansprechenden Klassiker-Look.