Wanderschuhe von Patagonia

Patagonia LogoDie kalifornische Firma Patagonia wurde im Jahr 1973 von der Kletterer-Legende Yvon Chouinard gegründet. Durch das große Fachwissen des Gründers, aber auch durch die engen Bezüge zur Bergsteiger-Szene wurde Patagonia sehr schnell zu einer der gefragtesten Firma für Sportkletterer und Bergsteiger. Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment kontinuierlich erweitert, bis schließlich ab demn 1980er Jahren eine erste Orientierung in Richtung Lifestyle vorgenommen wurde. Zwar ist der Kern des Produktsortiments auch heute noch den Bergsteigern gewidmet, aber Patagonia ist ein Outdoor-Unternehmen geworden, das weltweit eine sehr breite Palette an Produkten verkauft.Dazu zählen unter anderem auch Wanderschuhe in vielen verschiedenen Varianten.

Umweltschutz gehört bei Patagonia zum Gründungsmythos

Yvon Chouinard war einer der ersten Sportkletterer, die sich dafür einsetzten, die Berge mit möglichst wenig Technik zu besteigen. Dahinter steckt die Idee, dass ein Bergsteiger möglichst wenig Spuren an den Bergen hinterlassen sollte. Dieses Leitmotto ist gewissermaßen der Gründungsmythos des Unternehmens und wird heute zum Beispiel dadurch umgesetzt, dass das Unternehmen ohne Ausnahme Bio-Baumwolle verwendet. Auch recycelbare Materialien spielen eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Patagonia-Produkten. Deutlich über 60 Prozent des Produktportfolios werden heute schon aus Materialien hergestellt, die recycelt werden können. Mit diesem beeindruckenden Wert liegt Patagonia in der Outdoor-Branche ganz weit vorne.

Der Patagonia Women’s Bly Mid GTX – Moderner Wanderschuh für Damen

Der Patagonia Women’s Bly Mid GTX sieht auf den ersten Blick aus, als sei er etwas aus der Zeit gefallen. Der braune Lederlook erinnert an die alten Wanderschuh-Klassiker, die schon Luis Trenker besessen hat. Aber ein zweiter Blick lohnt sich, denn Patagonia hat einen sehr modernen Wanderschuh mit einem Vintage-Look hergestellt, der wasserdicht, atmungsaktiv (Gore-Tex-Membran) und, dank EVA-Zwischensohle, sehr komfortabel ist. Der Patagonia Women’s Bly Mid GTX ist für Wanderungen aller Art, aber auch für große Trekkingtouren gut geeignet. Wer mit dem Patagonia Women’s Bly Mid GTX auf stark frequentierten Wanderwegen unterwegs ist, darf sich zudem über viele bewundernde Blicke freuen.